Die Wahrheit über die Wahrheit
Die Wahrheit über die Wahrheit
Die Wahrheit über die Wahrheit
Die Wahrheit über die Wahrheit

19. Band II     Block ‘S‘     Inhalt

 

 

Wahrheit ist ein bestimmender Faktor in der Existenz einer von Ethik und Moral getragenen Gemeinschaft vernunftbegabter Lebewesen. Das Fehlen und die Mißachtung von Wahrheit führt auf jedem Gebiet des Zusammenleben‘s zu Problemen. Ein Mangel an Wahrheit erzeugt Ärger, Mißtrauen und Streitigkeiten aller Arten bis hin zu Gewalttat und Krieg.

Auf dem Gebiet der Religionen und generell der Glaubensfragen herrscht seit jeher Streit darüber, was denn nun die Wahrheit sei und – was nicht! Außer direktem Betrug am Gläubigen handelt es sich wohl meist um Unkenntnis der Wahrheit, aber auch nicht selten um Verstocktheit und um Ignoranz. Auch Glaubenssysteme untereinander sprechen sich gegenseitig den ‘Besitz‘ der Wahrheit ab! Wo nun ist tatsächlich die Wahrheit in dieser Hinsicht zu finden? Wer vertritt die Wahrheit wirklich? Ja – wer ist überhaupt ernsthaft und uneingeschränkt an der Wahrheit interessiert? Folgende Einstellung ist beim Menschen anzutreffen: Kommt etwas seiner eigenen Sichtweise und seinen Wünschen entgegen, ist er schnell bereit, dies als Wahrheit anzunehmen und zu befolgen. Ganz anders hingegen verhält es sich, wenn die Sache seinem Wunschdenken nicht entspricht oder sogar direkt entgegensteht! Auch einmal als ‘Wahrheit‘ Übernommenes legt er ungern wieder ab, selbst wenn er von der Unrichtigkeit dessen durch unwiderlegbare Beweise Kenntnis hat! Häufig ist es so, daß er die Zurkenntnisnahme der Beweise von vornherein verweigert, weil er befürchtet, selbst im Irrtum zu sein und sich dies eingestehen und die notwendige Berichtigung bei sich vornehmen zu müssen. Allen voran müßte man vom Zeugen Jehova‘s eine besonders innige Beziehung zur Wahrheit erwarten, wie er dies ja auch von sich selbst glaubt und kundtut! Ernüchternde Feststellung jedoch ist, daß auch er in der soeben geschilderten befremdlichen Weise reagiert! Nachdem er – zusammen mit einigen wirklich biblischen Lehren – die ‘Wahrheit‘ der Wachtturm-Gesellschaft als seine “vertrauten Glaubensvorstellungen“ übernommen hat, ist jegliche weitere Ausschau nach Wahrheit für ihn ‘erledigt‘. Er setzt seine Scheuklappen auf und schnallt sie möglichst dicht! Seine Suche nach Wahrheit endet in der Sackgasse einer Kommando-Organisation – der Wachtturm-Gesellschaft! An der echtenvollständigenWahrheit ist er nicht mehr interessiert! Die ‘Wachtturm-Wahrheit‘ genügt ihm. Damit glaubt er in das Königreich Gottes einzugehen! Was ist die Wahrheit über die ‘Wahrheit‘ der Wachtturm-Gesellschaft?

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2016-2018 Die Wahrheit über die Wahrheit | Stand: 29.05.2018/jd
die-wahrheit-ueber-die-wahrheit.de wird überprüft von der Initiative-S